Der größte Teil an Kommunikation – nicht nur zwischen Gästeführenden und Gästen – besteht aus nonverbaler Kommunikation und beeinflusst so maßgeblich das Erleben und die Wahrnehmung der Gästeführung.
Ziel dieses BVGD-Kompaktseminars ist es, die nonverbalen Kompetenzen der Teilnehmenden zu analysieren, weiterzuentwickeln und die individuellen Optimierungspotentiale für eine gästeorientierte und begeisternde Gästeführung zu nutzen.
Inhalte dieses Seminars sind neben der Funktionsweise, den Ebenen und des Informationsflusses von Kommunikation auch Aspekte wie Distanzzonen oder innere Haltung.
Den größten Teil des Seminars nehmen die körpersprachlichen Aspekte der nonverbalen Kommunikation, wie z.B. Gestik,
Mimik oder Blickkontakt ein, die in ausführlichen praktischen Übungen vertieft, optimiert und weiterentwickelt werden.
Schwerpunkt werden Trainingseinheiten mit Videoanalyse sein, die die nonverbalen kommunikativen Kompetenzen der
Gästeführer schulen und weiterentwickeln.
Den Teilnehmern werden die Themen und Inhalte im Vortrag vorgestellt sowie in Einzel- und Gruppenarbeit erarbeitet und
diskutiert. In den praktischen Übungen werden Kommunikationssituationen simuliert und die individuellen Optimierungspotentiale diskutiert und formuliert.
Dieses Seminar ist konzipiert für eine Teilnehmerzahl von 15 Personen.
Bitte beachten Sie: Zur BVGD-Zertifizierung ist eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen vorgeschrieben.
Die Durchführung des Seminars mit den theoretischen Inhalten und praktischen Übungen zu gleichen Teilen ist auf eine zweitägige Seminardauer mit 2 x 6 Zeitstunden zzgl. Pausen ausgelegt und erfüllt die Vorgaben des BVGD zur Zertifizierung.
Sie planen eine Weiterbildung ohne BVGD-Zertifizierung? Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot für Ihre Weiterbildung.