Unsere Themen


Gerne beraten wir Sie und stellen mit Ihnen aus unseren Themen-Bausteinen ein individuelles Programm für Ihre Gästeführerinnen und Gästeführer zusammen.

 

  • Herzlich willkommen: Kommunikation in Gästeführungen
  • Die spannende Führung: So folgen die Gäste gerne
  • Gastgeber sein: Gelassen und souverän mit allen Gästen
  • Storytelling: Mit Helden und Geschichten begeistern
  • Herzlich willkommen: Gästeführungen für alle
  • Mittendrin statt nur dabei: Gästeführungen für und mit Kindern
  • BVGD-Kompaktseminar: Nonverbale Kommunikation
  • BVGD-Kompaktseminar: Konfliktmanagement
  • Coaching: Unterwegs in der Stadt
  • Wissen kompakt: Baustile - Glas - Kirchen - Wasser

 

Für ein paar mehr Details einfach nach unten scrollen oder rufen Sie an oder schreiben Sie uns.

 


Tagesworkshop

Wochenende

Online-Meeting

Impulsvortrag



Herzlich willkommen: Kommunikation in Gästeführungen

Gästeführerinnen und Gästeführer  kommunizieren – natürlich. Aber wie kann ich mit meiner Wortwahl, Ausdrucksfähigkeit und gute Erklärungen meine Gäste begeistern? Welche Rolle spielt nonverbale Kommunikation in Gästeführungen und wie setze ich diese am besten ein? Worauf kann ich achten, damit mich alle Gäste jederzeit gut verstehen und ich alle „im Blick“ behalte? Und wie gebe ich mit einer gelungenen Begrüßung den Startschuss für eine begeisternde Gästeführung?

 

Hier geht es um die nonverbale Kommunikation in Gästeführungen und auch die Wortwahl und Ausdrucksfähigkeit der Teilnehmenden. In praktischen Übungen können sich alle einmal ausprobieren und erhalten individuelles Feedback aus der Runde. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Individualität und die Authentizität der einzelnen Teilnehmenden und geben Impulse zu Stärken und Optimierungspotentialen.

Die spannende Führung: So folgen die Gäste gerne

Gemeinsam tauchen wir ein in die Gestaltung einer Gästeführung, damit die Gäste gerne folgen – auch inhaltlich. Und klären diese wichtigen Fragen - nicht nur - für angehende Gästeführende:  wie entsteht aus all meinen Ideen und meinem Wissen eine spannende Gästeführung? Welche Methoden kann ich für eine abwechslungsreiche Führung einsetzen? Wie funktioniert das Zeitmanagement? Wie bleibe ich flexibel, wenn alles anders läuft als geplant?

 

Wie kann ich die didaktischen Prinzipien Motivation, Anpassung, Aktivierung, Rhythmisierung und Erfolgssicherung in meiner Führung einsetzen? Was sind meine Ideen, welche Erfahrungen haben Andere gemacht.

 

Wir beantworten diese Fragen und in Gruppenarbeiten entwickeln und entdecken die Teilnehmenden  neue Ansätze und Impulse für ihr Führungen -  um die Gäste zu begeistern!

Gastgeber sein: Gelassen und souverän mit allen Gästen 

In unseren Führungen begegnen uns unterschiedliche Menschen und Persönlichkeiten – mitunter eine echte Herausforderung. Was bedeuten verschiedene Gästetypen für eine Führung? Wie man mit diesen Gästetypen um? Welche Rolle spielen Erwartungen und Bedürfnisse.

 

Gemeinsam tauchen wir ein in die herausfordernden Situationen mit Gästen und finden gemeinsam Lösungen. 

Storytelling: Mit Helden und Geschichten begeistern

Geschichten sind anschaulich und erzeugen Bilder und Emotionen. Und erleichtern so das Aufnehmen von Informationen und den Zugang zum Thema.

 

Gemeinsam gehen wir der Frage nach, was Storytelling eigentlich ist, warum man damit Menschen besonders gut erreicht und wie man diese Methode in einer Gästeführung einsetzen kann. Wir tauchen ein in das Prinzip Storytelling mit einem besonderen Blick auf den Held und die Heldin, aber auch auf die weiteren Elemente des Storytellings: Ziele, Themen, Adressaten, Emotionen und Botschaft.

 

Mit dem Storytelling verfeinern die Gästeführerinnen und Gästeführer ihre Methodik und entwickeln ihren professionellen Auftritt weiter. Immer mit Blick auf eine gästeorientierte und begeisternde Führung erarbeiten wir das Konzept Storytelling für die Gästeführungen. 

Herzlich willkommen: Gästeführungen für alle

Das Erlebnis Gästeführung wird – neben spannenden Informationen – besonders durch die kommunikativen Kompetenzen und die Gästeorientierung der Gästeführerinnen und Gästeführer geprägt. Was aber bedeutet Gästeorientierung, wenn besondere Bedürfnisse der Gäste erkannt werden sollten und diesen dann auch adäquat begegnet werden muss. Wie kann bei der Konzeption Barrierefreiheit direkt mitgedacht werden und welche schon kleine Veränderungen erleichtern Gästen mit auditiven, visuellen oder auch motorischen Einschränkungen die begeisternde Teilnahme an der Gästeführung.

 

Die Gästeführerinnen und Gästeführer tauchen ein in das Thema Barrierefreiheit und Gäste mit besonderes Bedürfnisse. Dazu starten wir mit Impulsen und Ideen von der Konzeption einer Gästeführung, über die didaktischen Prinzipien und das Zeitmanagement bis hin zu den kommunikativen Kompetenzen und ihre Bedeutung im Umgang mit Gästen mit besonderen Bedürfnissen.

Mittendrin statt nur dabei: Gästeführung für und mit Kindern

Familientreffen, offene Führung oder Ausflug: Kleine Gäste haben andere Interessen, Fragen oder Aufmerksamkeit als die Großen. Wie sie begeistern, mitnehmen oder auch beschäftigen, damit die Themen und Inhalte für die Großen auch Raum und Zeit haben?

 

Wie man als Gästeführerin und Gästeführer das Wissen und die Besonderheiten der Stadt, der Region oder auch eines Museums für Kinder aufbereitet sowie spannend und begeisternd vermittelt, erarbeiten wir gemeinsam in diesem Workshop. 

 

Für diesen Termin können Sie zwischen zwei Schwerpunkten wählen: Es kann um die Sensibilisierung der Gästeführenden und die Ideensammlung für Gästeführungen, an denen auch Kinder teilnehmen, gehen. Oder um Führungen, die speziell und nur für Kinder angeboten werden. 

BVGD-Kompaktseminar:  Nonverbale Kommunikation

Der größte Teil an Kommunikation – nicht nur zwischen Gästeführenden und Gästen – besteht aus nonverbaler Kommunikation und beeinflusst so maßgeblich das Erleben und die Wahrnehmung der Gästeführung. 

 

Ziel dieses BVGD-Kompaktseminars ist es, die nonverbalen Kompetenzen der Teilnehmenden zu analysieren, weiterzuentwickeln und die individuellen Optimierungspotentiale für eine gästeorientierte und begeisternde Gästeführung zu nutzen.

 

Dieses Konzept ist zugelassen vom Bundesverband der Gästeführer Deutschland (BVGD) zur EU-Zertifizierung.

BVGD-Kompaktseminar: Konfliktmanagement

Ziel des BVGD-Kompaktseminars Konfliktmanagement ist es, „den Teilnehmern umfassende Kenntnisse und Methoden zu vermitteln, die sie befähigen, größere Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Gruppen zu erlangen, typische Konflikte bei Gästeführungen schneller zu erkennen und dank eines erweiterten Verhaltensrepertoires besser zu bewältigen.“ BVGD-Richtlinien § 6.2 (S. 18)

 

Das Seminar beschäftigt sich mit der Entstehung von Konflikten und geht der Frage nach, wie man Konflikte erkennen, sie verstehen und vorbeugend handeln kann. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf Konflikten in Gruppen, bzw. auf Konfliktsituationen, die sich für die Gästeführerinnen und Gästeführer im Rahmen ihrer Tätigkeit ergeben und deren Lösung. Praktische Übungen vertiefen die theoretischen Ansätze.

 

 

Dieses Konzept ist zugelassen vom Bundesverband der Gästeführer Deutschland (BVGD) zur EU-Zertifizierung.

Coaching: Unterwegs in der Stadt

Mit unseren Bausteinen entwickeln Gästeführerinnen und Gästeführer ihre Führungskonzepte weiter.

 

Mit unserem Coaching Unterwegs in der Stadt probieren wir die gruppengerechte Präsentation "vor Ort" aus - mit individuellem Feedback für alle Teilnehmenden.

Wissen kompakt: Baustile - Glas - Kirchen - Wasser

Oder darf es etwas zu diesen Themen sein:

 

Baustilkunde - Glaskunst - Entdeckungen im Kirchenraum - Inspirationsquelle Wasser

 

Mehr dazu bald hier, bis dahin, sprechen Sie uns gerne an!


Was sind Ihre Fragen, Themen und Wünsche? Gerne beraten wir Sie, wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

 

Wir bilden mit Begeisterung und Leidenschaft Gästeführerinnen und Gästeführer aus - wir haben aber auch noch einige andere KommunikationIDEEN im Angebot! Mehr dazu unter www.andrea-schwitalla.de.